...und wenn ich groß bin werde ich Gamedesigner
Um die Wartezeit auf die nächsten Erweiterungen für das Star Trek CCG zu überbrücken hat der frischgebackene Level 4-Judge und diesjährige WM-Schiedsrichter Charlie Plaine einen Dream Card Contest ins Leben gerufen.
Das Prinzip ist simpel: Er wählt zufällig eine Episode aus dem ganzen Star Trek TV-Universum aus, und jeder der mitmachen will designt eine fiktive Karte zu dieser Episode. Neue Regeln und Spielmechanismen dürfen nicht konstruiert werden, ansonsten steht es jedem frei ob er ein Schiff, eine Personenkarte, Events, Interrupts, Equipment, Dilemmas oder auch Missionen bastelt.
Dabei soll natürlich darauf geachtet werden, daß die Karten keine hoffnungslos überpowerten Fanboy-Fantasien sind, sondern ein ausgewogenes Kosten-/Nutzenverhältnis haben, sich in die bestehende Designphilosophie einfügen, und im Idealfall das Flair der entsprechenden Szene gut in das Gameplay übertragen.
Vier Ausgaben des Contests sind mittlerweile vorbei, und zu meiner Überraschung habe ich in den vergangenen vier Wochen für meine Karten die meisten Stimmen bekommen und damit den ersten Monat gewonnen. Das (und die Preise die ich von Charlie demnächst zugeschickt bekomme) motiviert natürlich zum Weitermachen.
Charlie hat auch schon den nächsten Dream Card Contest angekündigt, dabei handelt es sich um eine Teamvariante für Teams zu je 3 Spielern. Gestern ist dazu erfreulicherweise auch schon ein Angebot eingetrudelt: ein Ami will mich für sein Team.
Das stimmt mich zuversichtlich, daß, sollten alle Stricke reißen, ich ja eventuell doch noch bei irgendeiner Spieleschmiede unterkommen könnte.

6 Comments:
das würde auch eher zu deinem kranke gehirn passen als lehrer, glaub mir... :)
link?
Der Thread für diese Woche:
http://forums.fanhq.com/viewtopic.php?t=56265
koole karte
welcher doktor? pille? hab die themenepisode nicht erspäht.
Der Doktor halt.
http://memory-alpha.org/en/wiki/Tinker,_Tenor,_Doctor,_Spy
Kommentar veröffentlichen
<< Home