Dienstag, Mai 09, 2006

Shadowplay


Ich habe gerade entdeckt, daß Fantasy-Autor Tad Williams auf der Homepage zu seiner aktuellen "Shadow..."-Trilogie ein weiteres Kapitel aus dem zweiten Band, Shadowplay, im Forum veröffentlicht hat. Den ersten Teil (Shadowmarch) habe ich von Barbara 2004 zu Weihnachten bekommen und, im Gegensatz zum ersten Band seiner Sci-Fi-Reihe Otherland*, innerhalb weniger Tage verschlungen. Der zweite Teil hätte eigentlich schon Ende letzten Jahres kommen sollen, ist aber mittlerweile auf Januar 2007 verschoben worden. Umso schöner ist es, daß der Autor immer mal wieder Kapitel(teile) im Internet veröffentlich um die Warterei zu überbrücken. Dabei muß man es ihm hoch anrechnen, daß die Auszüge so gewählt sind, daß nichts verraten wird was man seit dem ersten Band "selber" rausfinden wollte. In dem kürzlich veröffentlichten Kapitel wird auch ein sehr vielversprechender neuer Charakter eingeführt. Der offensichtlich einen alteingessessenen wahrscheinlich entweder ent- oder ab-, eventuell auch mal kurz aus- und anschließend verführt. Hört sich auf jeden Fall schon wieder sehr spannend an, und die düstere Stimmung hat sich bei mir auch sofort wieder eingestellt. Wenn das Buch auch nur ansatzweise so fesselnd wird wie der Vorgänger bin ich glücklich. Zefix, ich will das jetzt haben. Sofort.
*Wobei ich immer noch glaube, daß bei Otherland hauptsächlich die meines Erachtens sehr unglückliche Übersetzung und die für meinen Geschmack zu kitschig geratenen Südafrikaszenen (inklusive einem der Hauptcharaktere und diesem völlig übertriebenen politisch korrekten Naturverbundenheitsgehabe) mein Lesevergnügen eingeschränkt haben. Und wer jetzt sagt, ich könne nicht schlechte Übersetzungen anprangern ohne das Original gelesen zu haben, der irrt gewaltig. Vor allem das eingedeutsche Technobabble, das wohl unglaublich jung und frisch hätte wirken sollen, war auf jeden Fall ein Griff ins Klo, weil einfach viel zu viele Kunstworte kreiert wurden, was im Englischen einfach nicht notwendig war. Und aus einem scanner im Deutschen einen Scänner zu machen ist böse.