Montag, Januar 01, 2007

On the second day of Christmas...

Ebenfalls unter einem Christbaum gefunden: Robo Rally, eine exzellente Erweiterung meiner zwar noch bescheidenen, aber stetig wachsenden Sammlung an Brett-/Gesellschaftsspielen. Das Spiel war einer der Fälle, wo ein einmaliges Spielen für mich bereits Kaufanreiz genug war. Oder mich zumindest veranlasst hat, meinen mich möglicherweise beschenkenden Mitmenschen mitzuteilen dass ich mich darüber freuen würde.

Da ich das Spiel hier nicht nochmal über den grünen Klee loben will hier ein paar weniger tolle Aspekte der Version die ich bekommen habe (US-Neuauflage):

- Miniaturen unbemalt
- keine Zinnminiaturen, sondern weiches Plastik => nicht gut zu bemalen
- einige Elemente fehlen (Ölspuren, Brettelemente die nur in bestimmten Phasen aktiv sind, Teleporter, zusätzliche Elemente zum individualisieren der Spielfelder)
- keine Programmierhilfe
- insgesamt viel martialischer und "amerikanischer" gehalten (Anleitung und Optik legen den Fokus eindeutig auf Zerstörung)

Positiv zu bemerken ist die Programmiertafel für jeden Spieler, sowie das zusätzliche Start-Spielbrett um allen Teilnehmern einen mehr oder weniger problemlosen ersten Zug zu ermöglichen. Und mit Ausnahme der Miniaturenqualität lassen sich alle sonstigen Defizite mit dem im Internetz erhältlichen RR-Customizer beheben. Damit lassen sich nahezu alle Brettelemente wie Förderbänder, Laser, Schieber, Drehscheiben, Teleporter, etc. in originaler Optik replizieren und dann als Einzelfelder oder komplette Spielpläne ausdrucken und auf Pappe kleben.

Terminvorschläge für den nächsten Spieleabend werden gegen Abgabe eines "Von-wem-hat-der-Kaiser-dieses-Geschenk-erhalten"-Tipps angenommen.

1 Comments:

At Januar 01, 2007, Anonymous Anonym said...

einen von-wem-hat-kaiser-diesen-geschenk-tipp- erhalten-tipp hätte ich...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home